Selbstverteidigungslehrgang für Feuerwehrfrauen

18.11.2023
Feuerwehr
Zwei Kameradinnen von uns haben teilgenommen

Am Samstag, 18.11.2023 übten in Stockstadt 39 Frauen im Alter von 16 bis 52 Jahren aus 20 Landkreisfeuerwehren wie sie sich bei einem unerwarteten Angriff wehren können . Glücklicherweise ist es bei uns im Landkreis im Feuerwehrdienst bisher nicht zu solchen Angriffen gegen Feuerwehrfrauen gekommen. Dennoch ist das Wissen um eine effektive Selbstverteidigung eine Versicherung für den Fall der Fälle.

 

Die Teilnehmerinnen übten zunächst in Trainingskleidung wie sie eine Annäherung und sogar eine Zwangssituation effektiv abwehren können (u.a. Auskommen aus einem festem Griff am Arm, wie man eine effektive Ohrfeige gibt, Befreiung aus dem Würgegriff). Danach wurden die Übungen in kompletter Einsatzkleidung mit Schutzanzug, Stiefeln und Helm wiederholt. Wenn auch die Schutzkleidung die Beweglichkeit etwas einschränkt, gelang es allen sich aus den gestellten Situationen zu befreien.

 

Für die Feuewehrfrauen war dieser Kurs eine sehr erstaunliche und positive Erfahrung denn es wurde gezeigt dass man ohne viel Kraft bzw. Kraftaufwand und ohne viel Gewalt sich aus brenzligen Situationen befreien kann.

 

Die Feuerwehrfrauen und der Kreisfeuerwehrverband bedanken sich ganz herzlich bei den Trainern Dorina Olt, Alexander Ranavolo und Dieter Scheidemacher-Kneisel von der Ranavolo & Olt GbR für diesen tollen Kurs welchen sie als Sponsor zu Sonderkonditionen durchgeführt haben. Dass dies eine absolute Herzensangelegenheit der Trainer war hat man immer wieder im Kurs gespürt. Vielen Dank dafür, sowohl für das Sponsoring als auch für die tolle Organisation und Durchführung.

Quelle www.kfv-ab.de I Text und Bilder: Armin Lerch, Freiwillige Feuerwehr Stockstadt, Sabrina Rohmann - FR Frauenarbeit